Eingangs stellt Bgm. Posch den Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung um folgenden Punkt: Erlass es Amtes der Burgenländischen Landesregierung über die aufsichtsbehördliche Kenntnisnahme des Rechnungsabschlusses für das Haushaltsjahr 2016 –  Die Erweiterung der Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.

Personalangelegenheiten
Behandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Ausbuchung von uneinbringlichen Abgaben
Behandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Transferzahlungen der Marktgemeinde Neudörfl an die Marktgemeinde Neudörfl Errichtugns-, Beteiligungs- u. Betriegbs-GmbH für die Monate September – Dezember
Die monatlichen Transferzahlungen in Höhe von rund 10.000 Euro, welche zur Rückzahlung der Umbaukosten der Volksschule verwendet werden, wurden mit der Gegenstimme von GRin Sabine Schügerl mehrheitlich beschlossen.

Ansuchen um Genehmigung zur einmaligen Führung des Gemeindewappens
Der Militärische und Hospitalische Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem Großpriorat Ostarrichi, welcher im Martinihof Neudörfl sein Ordenstreffen abhalten wird, stellte das Ansuchen das Gemeindewappen der Marktgemeinde Neudörfl für die Prägung einer Erinnerungsmedaille einmalig führen zu dürfen – einstimmig beschlossen

Erlass es Amtes der Burgenländischen Landesregierung über die aufsichtsbehördliche Kenntnisnahme des Rechnungsabschlusses 2016
OAR Haider bringt die Stellungnahme der Aufsichtsbehörde dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme. Aufgrund eines Programmierfehlers wurde falsche Summen in die Aktiva und Passiva aufgenommen. Weiters wäre für außerplanmäßige Ausgaben ein weiterer Nachtragsvoranschlag zu beschließen gewesen.

Allfälliges
GRin Sabine Schügerl fragt an, warum der zeitgerecht abgegebene Artikel der Grünen Neudörfl nicht in die Gemeindezeitung aufgenommen wurde.

Bgm. Posch informiert, dass es ein Treffen mit den Neudörfler Gastronomiebetrieben bzgl. Trauungen außerhalb vom Standesamt gegeben hat.

Der Gemeinderat bekräftigt neuerlich auch innerhalb der gesetzlichen Ausnahmefrist das Plakatierverbot im Ortsgebiet aufrecht zu erhalten.