Ich wohne seit mittlerweile fünf Jahren in Neudörfl und habe dennoch lange diese Gemeinde nur als Ort, an dem ich wohne, und nicht als Ort, an dem ich lebe, gesehen.

Kürzlich begann ich darüber nachzudenken, welche Dinge mir das Einleben erleichtert hätten. Und siehe da: Es sind Dinge, die sich eigentlich ganz einfach realisieren lassen! Ein Willkommenspaket hätte mich über Gegebenheiten und Gepflogenheiten Neudörfls informieren können – ich denke an Themen wie Sperrmüllregelungen, Öffnungszeiten der Bücherei, Einkaufsmöglichkeiten, eine kurze Vorstellung der lokalen Vereine, eine Gemeindekarte, Vorstellung der Gemeindemandatarinnen und -mandatare… und ähnliches.

Bei meinem ersten Versuch, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an meinen Arbeitsplatz zu kommen, bei dem ich beim Kirchenplatz wartete, der Bus aber beim Martinihof vorbeifuhr, hätte ich mich über eine bessere Beschilderung der Bushaltestellen gefreut, wie das zum Beispiel in Mattersburg der Fall ist. Aus Steinbrunn oder Baden könnten wir uns die gelungene Straßenbeschilderung abschauen, die Ortsfremden oder -neuen die Orientierung wesentlich erleichtert.
Ich bin ja nur aus dem Nachbarort hergezogen, aber wie muss es erst jemandem gehen, der/die von weiter her kommt, zum Beispiel aus Wien? ;–)

Deswegen möchte ich mich für die Einrichtung dieser Informationsangebote einsetzen.