Obwohl wir die durch den Geimeinderat beschlossene Mitgliedschaft im “LEADER nordburgenland plus”-Programm grundsätzlich für sinnvoll erachten, geben wir den diesbezüglichen Ideen von Bgm. Posch eine klare Abfuhr. Wenn 6.000 Euro jährlicher Mitgliedsbeitrag lediglich im Bau einer Therme münden, so ist das Projekt für Neudörfl wertlos.

Sobald im Burgenland Förderungen ruchbar werden, glauben die Entscheider sofort die Lösung aller touristischer Probleme zu kennen: Eine Therme muss her! Sinnvoll wäre aber die Beauftragung von professionellen Regionalentwicklern. Am Beispiel der LEADER+ Region Bucklige Welt kann man sehen, dass mit gut entwickelten Projekten die entsprechenden EU-Förderungen sinnvoll investiert werden können.

Sabine meint dazu: “Das Geld der Bürger ist für ein derartiges Thermenprojekt eindeutig zu schade – wenn dieses Vorhaben floppt, hat es das Geld trotzdem verschlungen und keinen Nutzen gebracht.“

Touristische Projekte erfordern Innovation und Mut. Beides lässt der Vorschlag von Posch nicht erkennen. Wenn Posch thermen gehen will, dann soll er dies in Baden oder in Bälde in Linsberg/Erlach tun. Oder in einem der Klassiker wie Blumau oder Loipersdorf. Auch der Seewinkel wird bald seine eigene Therme haben. Ich kann mich über Poschs Idee einer Regionaltherme, obwohl der nähere Umkreis bereits zig Thermen zu bieten hat, nur wundern.

Jedenfalls scheint mir die Idee einer Therme für die Region als unwirtschaftlich und ineffizient. Ich würde die touristische Ideenfindung Profis überlassen und die EU-Gelder möglichst gewinnbringend investieren. Eine Therme ist da wohl nicht dafür geeignet.