Angeregt durch den Besuch der Präsentation des Österreichbild „Fremd und Daheim – Zuwanderer im Dorf“, am 3. August 2007 im Martinihof, stelle ich heute meine Definition von „Integration“ dar.

Für mich ist Integration ein weitläufiger Begriff der in vielen Fällen mit Ängsten oder Hemmungen verbunden ist. Integration bedeutet auch Annehmen, also Akzeptanz. Das kann für fast alle Bereiche des Miteinander angewendet werden.

Integration betrifft nicht nur Mitmenschen aus verschiedenen Erdteilen oder Nationen. Integration betrifft auch alte Menschen, behinderte Menschen (siehe auch: soziale Integration) und „Zuagroaste“ aus anderen Orten.

Wir kennen das „Integrationshaus“, „Integrationsklassen“ und neu auch „Integrationswohnungen“, also Vieles unter dem Begriff „Integration“ und deshalb ist es ganz wichtig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und von der Gruppe derer zu sprechen, die wir integrieren wollen, mit dem gemeinsamen Ziel, Probleme im Miteinander zu verhindern. Dazu brauchen wir SIE.

Bei uns GRÜNEN Neudörfl, gibt es diese Möglichkeit am 23. August ab 19:30h in der
Hauptstraße 49, beim Heurigen Eisler.

Alle NeudörflerInnen die für das Miteinander stehen und gemeinsam mit allen Verantwortlichen mitgestalten wollen sind dazu herzlichst eingeladen.