Neueste Gerüchte vermelden, dass der Spitzen- und Bürgermeisterkandidat der Bürgerliste „Pro Neudörfl“, Peter Müllner, bereits diese Woche seine Funktionen wieder zurücklegen wird. Offizieller Grund: ein Baugrund in einer anderen Gemeinde wurde gefunden und daher steht ein Umzug ins Haus.

Sollten sich diese Gerüchte bestätigen (was ich annehme), so halte ich dies schlicht für einen Skandal der Sonderklasse und vor allem für plumpe Wählertäuschung. Ein Spitzenkandidat dessen Bewegung vom Fleck weg 8 Mandate macht und der von einem nicht unerheblichen Anteil der Wählerschaft als Bürgermeister gewünscht wurde, hätte fairer Weise bereits vor der Wahl bekannt geben müssen, dass eine Stimme für ihn eine verlorene Stimme ist, bzw. als Spitzenkandidat erst gar nicht antreten dürfen.

Steht zu hoffen, dass sich der Rest der Bürgerliste nicht als ebensolches Trugbild entpuppt!