Bürgermeister Dieter Posch, die grüne Gemeinderätin Sabine Schügerl, Vizebürgermeister Peter Eitzenberger
Unsere grüne Spitzenkandidatin Sabine Schügerl wurde gestern bei der konstituierenden Sitzung als Gemeinderätin angelobt. Im Bild mit Bürgermeister Dieter Posch und dem neuen Vizebürgermeister Peter Eitzenberger.

Die Liste Pro Neudörfl (in Folge ProN) schlug vor, zwei Vizebürgermeisterposten statt bisher einen zu schaffen – also einen für die SPÖ und einen für ProN. Der neue Listenführer Robert Meixner begründete den Antrag damit, dass ProN 31 Prozent der Wählerstimmen bekommen hätte und dass sie gerne den Bürgermeister bei seiner Arbeit entlasten würden. Das nutzte SPÖ-Vorsitzender Peter Eitzenberger, um ein wenig zu ätzen: Die Vergabe des Vizebürgermeisteramtes sei eine Vertrauenssache – ob jemand das Vertrauen genieße, lasse sich unter anderem an den Vorzugsstimmen oder den Bürgermeisterstimmen feststellen. Nur leider sei jene Person mit den meisten persönlichen Stimmen – Peter Müllner – der Liste mittlerweile abhanden gekommen (wir berichteten am 9. Oktober). Grün-Gemeinderätin Sabine Schügerl brachte die Kosten eines zweiten Vizebürgermeisters in Spiel. Auch alle anderen Fraktionen sprachen sich dagegen aus – somit wird es weiterhin nur einen Vizebürgermeister geben, und der heißt – Peter Eitzenberger.

Als weitere Mitglieder des Gemeindevorstandes wurden von ihren jeweiligen Fraktionen gewählt: Luzia Eitzenberger und Reinhard Schmirl (SPÖ), Robert Meixner, Johannes Steindl und Andreas Schramm (ProN). Im Gemeindevorstand ist damit nur eine einzige Frau vertreten. Es ist schade, dass es den anderen Fraktionen nicht gelungen ist, auch andere Frauen von diesem Amt zu überzeugen, bzw. dass es anderen Frauen nicht gelungen ist, ihre Fraktionen zu überzeugen.

In einer der nächsten Sitzungen werden die neuen Gemeinderatsausschüsse und ihre Mitglieder bestimmt. In Neudörfl werden nicht nur die Fraktionen mitarbeiten können, denen es die Gemeindeordnung gemäß der Mandatsverteilung zugesteht, sondern auch kleinere Fraktionen und Personen außerhalb des Gemeinderates. Wir als grüne NeudörflerInnen innerhalb und außerhalb des Gemeinderates sind bereit, hier an der Verwirklichung unseres Wahlprogrammes mitzuarbeiten.

O-Töne zum Nachlesen:

• „Die Liste ProSieben…“ (Bürgermeister Dieter Posch) – auf die Verwendung des mittlerweile fast als ortsüblich zu bezeichnenden Namens Pro7 für Pro Neudörfl reagierten die Listenvertreter leicht säuerlich.
  • „Frau Luzia Bürgermeister“ (Reinhold Pranger)
  • Peter Eitzenberger zitiert nach einer Preisung der Errungenschaften der letzten Jahrzehnte und nach einer Beschwörung des „Neudörfler Klimas“ aus der letzten Pro Neudörfl-Aussendung: „‚Zum Wohle meiner Familie verlegen wir unseren Wohnsitz‘ – ich hab gedacht, da zieht jemand nach Neudörfl“.