Sie kennen das sicher: als mündige Konsumentin und umweltbewusster Konsument steht man täglich vor vielen (Kauf-)Entscheidungen. Kaum ist man überzeugt, dass Biodiesel und Co. ökologisch sinnvoll sind, einen Beitrag zur Energieautarkie leisten, den ländlichen Raum stärken und nicht zuletzt für unsere Bauern und Bäuerinnen eine neue wirtschaftliche Chance bieten, wird man damit konfrontiert, dass der Anbau von Energiepflanzen im großem Stil zu Regenwaldabholzung, Monokulturen und verstärktem Pestizideinsatz führen kann. Dann fragt man sich: „Was jetzt?“ Genauso soll eine neue Serie in unserem Blog heißen, in der wir ExpertInnen zu Wort kommen lassen und Pro und Kontra bestimmter KonsumentInnenentscheidungen erörtern wollen. Wir eröffnen mit der Frage „Glas- oder Plastikflaschen?„. Hier steht man vor der Frage, was über den gesamten Produktprozess umweltverträglicher ist:

• Glasflaschen (sind mehrfach wiederverwertbar, aber für das Auswaschen muss sicher viel Wasser und „Chemie“ aufgewandt werden, schwer im Transport)
  • wiederbefüllbare Plastikflaschen (wiederverwertbar, leichter im Transport, aber Auswaschen s.o.)
  • Einwegplastikflaschen, die verbrannt werden (nicht wiederbefüllbar, fördert Wegwerfgedanken, leicht im Transport, wird verbrannt und für Verbrennen auch benötigt)
  • Einwegplastikflaschen, die eingeschmolzen und wieder zu Flaschen werden (aufwendige Reinigung vor Einschmelzen erforderlich?, sonst s.o.)
  • oder doch Tetrapak?

Bernhard Obermayr von Greenpeace sagte uns dazu folgendes: „Das ökologische Ranking ist eindeutig:

• Wiederbefüllbare Pfandflaschen, egal ob Glas oder Kunststoff, sind mit Abstand das beste.
  • Nicht-wiederbefüllbare Pfandflaschen aus Kunststoff sind Nr 2, weil diese stofflich verwertet werden können (derzeit in Österreich nur für ein Vöslauer-Produkt zutreffend)
  • Einweg-Kunststoffflaschen sind schon deutlich abgeschlagen. Ökobilanz kann durch getrennte Sammlung über gelbe Tonne leicht verbessert werden, aber in der Regel können aus dem Material keine neuen Getränkeflaschen produziert werden, sondern zb nur mehr Textilfasern oder Baustellenmaterial.
  • Einweg-Glas ist aufgrund des Energieaufwandes beim Recycling abgeschlagen letzter (ebenso wie Alu-Dosen aus dem gleichen Grund schlecht abschneiden).
  • Tetrapack liegt in diesem Ranking übrigens nicht so schlecht, zwischen 1 und 2″.