„Atomkraftwerksgegner überwintern bei Kerze und kaltem Hintern“ diese und ähnliche „Expertisen“ wurden in Zeiten in denen noch an die Harmlosigkeit von atomarer Energie geglaubt wurde sehr häufig kund getan.

Heute fast 22 Jahre nach dem GAU im Kernkraftwerk Tschernobyl setzte ein Umdenken ein, denn nicht alles das fortschrittlich erscheint ist ohne Risiko!
Man bedenke, dass Atomstrom nur dann billig sein kann, wenn auf die nötigen Sicherheitsauflagen verzichtet wird. Doch trotzdem rüstet die europäische Atomlobby auf.

Die Leistung im Block 1 und 2 des nach veralteter russischer Bauart errichtetem AKW Mochovce, welches sich nur 190km von Eisenstadt enternt befindet, soll jetzt erhöht werden. Von der Slowakei wird dafür eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, die jedoch erhebliche Verfahrensmängel aufweist.
Weiters sollen zwei zusätzliche Reaktorblöcke, welche im Jahre 1986 geplant wurden und nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, gebaut werden.

Jeder ist aufgerufen gemeinsam mit den Grünen tätig zu werden! Sie können innerhalb von 30 Tagen von ihrem Stellungnahmerecht Gebrauch machen – hierfür gibt es einen Einwendungstext und weitere Informationen zu diesem Thema.