Es ist in der Tat faszinierend: Bürgermeister Dieter Posch wird in letzter Zeit nicht müde, uns bei jeder Gelegenheit Querulantentum, Untätigkeit und Planlosigkeit vorzuwerfen. Und außerdem sind wir ja so bös zu den anderen.

Lieber Herr Bürgermeister: Dieses Verhalten ist kindisch! Ok, die PRON (auf deren Website ich hier leider nicht verlinken kann, da sie seit Monaten „in Wartung“ ist) geben mittlerweile keinen geeigneten Gegner mehr ab, da sie sich voll und ganz der Beliebigkeit angepasst haben und Gefahr laufen – so wie einst die ÖVP – im Schatten der SPÖ unterzugehen, während sie von Ihnen zu Tode geliebt werden. Aber ich bin mir sicher, dass Sie es nicht nötig hätten, uns als „Angstbeißer“ entgegenzutreten.

Vielmehr glaube ich, dass der von Ihnen so viel zitierte Neudörfler Weg (alle haben sich lieb und alle GR-Beschlüsse fallen einstimmig) lediglich ein bequemer Weg für die SPÖ ist, die so als vermeintliche Alleinherrscherin über Neudörfl regieren kann. Einen solchen Weg können wir nicht unterstützen. Ich denke, ein Bürgermeister in einer Demokratie muss es aushalten, wenn jemand zu Recht anzweifelt, dass z.B. Alleen nicht mehr nachbepflanzt werden (ich bin im Übrigen auch davon überzeugt, dass die nun offenbar doch stattfindende Neubepflanzung ein Grüner Erfolg ist). Oder wenn jemand zu Recht seine NEIN-Stimme im GR entgegen Ihrer JA-Stimme abgibt. Ich empfinde es auch als legitim, die Bevölkerung auf Desinformationen Ihrerseits hinzuweisen – Stichwort Handymast (siehe Zeitung 03/08).Besonders traurig finde ich Ihre immer wiederkehrenden „Vorwürfe“, die Grünen würden keine aktiven Vorschläge einbringen. Hallo? Vielleicht liegt das daran, dass unser heuriges Hauptprojekt (Neudörfl wird Klimabündnisgemeinde) von Ihrer Fraktion – nur weil die Idee nicht von Ihnen kam – ohne ernsthafte Gründe niedergestimmt wurde? Oder liegt’s daran, dass genau Ihre Fraktion verhindert hat, dass die einzige Grüne Gemeinderätin nicht Umweltgemeinderätin wurde? Oder vielleicht haben Sie auch einfach nur vergessen, dass SPÖ und PRON sämtliche „Gschaftln“ innerhalb des Gemeinderates unter sich aufgeteilt haben?

Es ehrt uns zwar, dass wir sogar in einer Ansprache zum Nationalfeiertag vorkommen und uns auch immer wieder ein Platz im Editorial der Gemeindezeitung gewidmet wird. Aber: Was wollen Sie damit bezwecken? Wo doch selbst Ihr Engagement für die Neue Mittelschule „Hauptschule Neudörfl“ durch uns ausgelöst wurde.

Egal: wir machen weiter wie bisher. Denn unser Weg hilft Neudörfl wirklich weiter!