„Arbeit, im Sinne persönlicher Produktivität, ist die Grundlage unseres Lebens, im Beruf und im Privaten. Gesundheit entsteht, wenn diese Arbeit sinnerfüllend, zusammenführend und bewältigbar gestaltet ist“, sagt der Arbeitsmediziner Rudolf Karazman. Bei einem „Burnout“-Syndrom (engl. für Ausgebranntsein) ist genau das nicht mehr der Fall: Ständige private oder berufliche Überlastung, zu hohe Ansprüche an sich selbst, fortwährende Frustration, aber auch Angst um den Arbeitsplatz können zu besonders ausgeprägter Erschöpfung, zu Niedergeschlagenheit, Zurückgezogenheit, Schlafstörungen und vielen anderen körperlichen und seelischen Symptomen führen. Von Burnout können alle Gesellschaftsschichten und alle Altersgruppen betroffen sein – es ist eine ernstzunehmende Erscheinung und nicht durch ein paar Tage Urlaub oder Ratschläge wie „reiß Dich doch zusammen“ zu beheben.
Die Grüne Bildungswerkstatt Burgenland lädt am Montag, dem 10. November 2008, zu einem Vortrag und Gespräch über das Thema Burnout. Mit dabei sind Dr. Rudolf Karazman, Arbeitsmediziner am Institut für humanökologische Unternehmensführung, die Neudörflerin Christine Rörner, Obfrau der Grünen 55plus, und Anton Hedenig, Vertreter der Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen (AUGE/UG). Der Informationsabend findet in der Bäckerei May, Hauptstraße 69, Neufeld an der Leitha statt. Eintritt ist frei.