Mit einem neu gestalteten Willkommenspaket wollen wir alle Menschen, die sich in Neudörfl ansiedeln, begrüßen, damit das Einleben im neuen Wohnort leichter fällt – seien das nun NeubürgerInnen aus dem Nachbarort oder aus einem anderen Land.

Mögliche Inhalte reichen von den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes über eine Liste der Neudörfler Vereine bis hin zu Adressen von Kirchen, Arztpraxen und Geschäften; von den Mülltrennungsvorschriften über den Kulturlehrpfad bis zu einem Ortsplan. Auch die Gemeindemandatarinnen und -mandatare sollen mit ihrem jeweiligen Aufgabengebiet vorgestellt werden. Es gibt in anderen Gemeinden beeindruckende Beispiele für solche Willkommensinformationen, bei denen wir uns für Neudörfl einiges abschauen können.

Bei der Gemeinderatssitzung am 25. März wurde unsere Idee von den anderen Fraktionen positiv aufgenommen. Der Integrationsausschuss wird sich bei seiner nächsten Sitzung mit einem von uns ausgearbeiteten Vorschlag auseinandersetzen. Wir rücken damit der Realisierung eines unserer wesentlichen Vorhaben einen bedeutenden Schritt weiter.

willkommenspaket.bmp

ÂÂ