Bei einem Spaziergang an der frischen Luft Wissen über Natur und Kultur mitnehmen: Das ist das Wesen von Lehrpfaden – ein umweltfreundliches Vergnügen. Eine Übersicht über Lehrpfade in Österreich bietet das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft auf lehrpfade.lebensministerium.at. Bei der einfachen Suche kann man nach Themen und/oder nach Bundesland suchen. Bei der ExpertInnensuche kann man zusätzlich nach Zielgruppen, Möglichkeit von Führungen, Art des Lehrpfades und Eignung des Weges für Familien, Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehbehinderung suchen. Beispiele zu den Suchkriterien:

  • Themen: Natur-/Umweltschutz, Wald, Kulturlandschaft, Obstbau, Wasser, Literatur, Industrie, Sensibilisierung der Sinne…
  • Zielgruppen: Kinder bis 5 Jahre, TouristInnen, SeniorInnen, Familien mit Kindern…
  • Art des Lehrpfades: Nummernpflöcke mit Broschüren, Erlebnispfad, Interaktiver Pfad, Sensorischer Pfad…

Derzeit sind in der Datenbank 24 Lehrpfade aus dem Burgenland verzeichnet – vom zweisprachigen Weinwanderweg in Zagersdorf  über den Schilflehrpfad in Purbach bis zum Walderlebnisweg in Lockenhaus. Unsere Umgebung ist leider (noch) nicht stark vertreten – fehlende Lehrpfade können hier an das Ministerium gemeldet werden.

Zu den bisher erschienenen Beiträgen in der Reihe „Umweltinformationen im Netz“ geht’s übrigens hier.