Der Gemeinderat von Neudörfl hat Anfang Oktober den Beitritt zum Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Bezirk Mattersburg mit einer Gegenstimme von Grün-Mandatarin Sabine Schügerl beschlossen. Sie hat damals auf den jährlichen Kostenaufwand von 5.650 Euro, sowie auf die Umständlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger hingewiesen, welche für die Erledigung ihrer standesamtlichen Anliegen nach Mattersburg fahren müssen.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet. Die Initiativgemeinde Mattersburg hat nun ihr Vorhaben auf Eis gelegt, weil es bereits im Vorfeld keinen Konsens zwischen den zukünftigen Mitgliedsgemeinden im Bezirk gab und jetzt bleibt wieder alles wie gehabt.

Gemeinderätin Schügerl zeigt sich positiv überrascht, da sie in der Gründung dieses Verbandes eine gekaufte Entlastung der Verwaltung auf Kosten der GemeindebürgerInnen gesehen hat und ist froh, dass nun dieser bürokratische Zusammenschluss doch nicht erfolgt: „Mir war von Anfang an wichtig, dass es für die Neudörflerinnen und Neudörfler zu keiner Erschwernis kommt.“ Über die Ursachen meint Sabine Schügerl: „Die vielen Unstimmigkeiten zeigen, dass dieses Vorhaben offenbar noch gar nicht richtig ausgegoren war und daher ist es umso besser, wenn man es wieder in der Schublade verschwinden lässt.“