ad 1: GR Waltraud Sgarz legte ihr Mandat aus persönlichen Gründen zurück. Sie war seit 2002 als Gemeinderätin tätig.

ad 2: Der Rechnungsabschluss für das HJ 2007 wurde einstimmig beschlossen.

ad 3: Der Mittelfristige Finanzplan für das HJ 2008 wurde einstimmig beschlossen.

ad 4: Die Abänderung des Dienstpostenplans für Gemeindebeamte wurde einstimmig beschlossen.

ad 5: Behandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

ad 6: Behandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

ad 7: Der Dienstbarkeitsvertrag mit Erika Gridl wurde einstimmig beschlossen.

ad 8: Der Dienstbarkeitsvertrag mit der Kern & Riegler Ges.m.b.H. wurde einstimmig beschlossen.

ad 9: Der Gemeinderat ermächtigt den Bürgermeister und den Gemeindevorstand den Rahmenauftrag auf Sanierung zu erteilen.

ad 10: Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses GR Major berichtet, dass das Mahnwesen gut organisiert ist, kritisiert jedoch die fehlenden Übernahmebestätigungen auf Lieferscheinen und schlägt für die Zukunft vor die Mahnungen in kürzest möglicher Zeit auszusenden.

ad 11: Der Antrag auf Beitritt zum Klimabündnis wird mit 23:1 abgewiesen. Bgm. Posch stellt einen Abänderungsantrag, welcher die Behandlung der Themen Umwelt- und Klimaschutz im Umweltausschuss beinhaltet. Dieser Abänderungsantrag wird mit 23:1 angenommen.

ad 12: Die Resolution der Gemeindebediensteten in Reaktion auf die subjektive Berichterstattung über die Arbeitsmoral der Gemeindearbeiter in den „Pro Neudörfl News“ Nr. 01/2008 wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.