Bei der Sitzung des Neudörfler Gemeinderates am 1. Dezember wurde die Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr um 3 Prozent für das Haushaltsjahr 2012 mehrheitlich beschlossen. Die Gemeinderätin der Grünen Sabine Schügerl argumentierte, dem Antrag auf Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr nicht zuzustimmen, da diese nicht notwendig sei.

„Gerade in Zeiten, in denen jede Gemeindebürgerin und jeder Gemeindebürger von steigenden Energiepreisen und der Inflation betroffen ist und tiefer in die Geldbörse greifen muss, müssten wir als Gemeinde die Bürger entlasten“, so GRin Schügerl.

Nach einer kurzen Diskussion war die grüne Gemeinderätin, die einzige, die gegen den Antrag auf Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr stimmte. „Die Kanalbenützungsgebühr wurde seit 2008 um mehr als 9 Prozent erhöht und eine erneute Erhöhung ist aus Kostengründen überhaupt nicht erforderlich, weil die Abwasserbeseitigung in Neudörfl kostendeckend ist“, so die Vertreterin der Grünen Neudörfl abschließend.

Hier finden Sie die Veränderungen der Hebesätze für die Kanalbenützungsgebühr in den vergangenen vier Jahren zum Nachrechnen: Kanalbenützungsgebühr_2008_2011