Wenn Sie sich für Bäume interessieren, dann ist der Baumartenatlas des Bundesamts und Forschungszentrums für Wald etwas für Sie. Hier werden die 33 häufigsten Laub- und Nadelbäume in Österreichs Wäldern vorgestellt. Wählen Sie auf der Übersichtsseite einfach einen Baum aus, sei es nun Elsbeere, Schwarzpappel oder Zirbe. Die Übersichtsseite zeigt auch die Blätter- bzw. Fruchtform – praktisch, wenn Sie beim Spazierengehen ein Blatt oder einen Zapfen mitgenommen haben und nun wissen möchten, zu welcher Baumart Ihr Fund gehört. Auf den jeweiligen Baumseiten wird unter anderem die lateinische Bezeichnung, eine Beschreibung und eine Karte mit der Verbreitung im Bundesgebiet angezeigt. Als Beispiel für eine solche Beschreibung nehme ich die Weißerle: „Kleiner bis mittelgroßer oft mehrstämmiger Baum mit graubrauner, später silbergrauer Rinde. Die Blätter sind eiförmig, zugespitzt und doppelt gezähnt. In der Jugend beidseitig weichhaarig, später oberseits fast kahl, unterseits graugrün behaart bis filzig. Anspruchslose, anpassungsfähige und frostharte Lichtbaumart.“