Teilbebauungsplan Esterházy’sche Gartensiedlung
Der bestehende Teilbebauungsplan wird aufgehoben und neu erstellt. Die Absichtsmeldung wurde an das Land Burgenland übermittelt. Inhalt sind klare Bebauungsformen bzgl. Dach und Fassade.
einstimmiger Beschluss

Abänderung Benützung Urnenhaines am Gemeindefriedhof
Durch eine kürzlich erfolgte Exhumierung und des damit entstandenen Nichtbedarfs eines Urnengrabes hat sich der Gemeindevorstand bzgl. Rückerstattung der Kosten Gedanken gemacht. Es wird einstimmig beschlossen, den Kostenanteil mit einem aliquoten Abschlag von 3% p.a. auszuzahlen.

Software-Systemumstellung Gemeindeamt
Bis 2019 müssen die Gemeindebuchhaltungen auf die doppelte Buchführung umgestellt werden. Dies erfordert auch eine EDV-Umstellung. Der aktuelle Anbieter hat nun ein neues Produkt entwickelt, ebenso andere Unternehmen. Im Gemeindevorstand wurden die Gemeindebediensteten angehört, welche die verschiedensten Produkte auf Praxistauglichkeit geprüft haben. Eine Neuanschaffung wird nicht beschlossen, es wird das aktuelle Produkt mit der Änderung auf doppelte Buchführung behalten, bis der eigene Anbieter ein ganz neues Produkt auf SAP-Basis entwickelt hat und ein kompletter Umstieg vollzogen werden kann. Diese Information wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

ABA BA 14 – Annahmeerklärung
Abwasserbeseitigungsanlage 14 – Bauabschnitt Kanal von Kreuzung Pöttschinger Straße bis Kirchenplatz und Feldgasse, die Arbeiten sind bereits abgeschlossen, der Gemeinderat beschließt einstimmig die Annahmeerklärung zur Auszahlung der Fördermittel.

Gemeinde-GmbH – Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2015

Das Prüfungsurteil beinhaltet keine Einwände, es wird ein möglichst getreues Bild der Vermögens- und Finanzlage dargestellt, die Buchführung wird für ordnungsgemäß befunden, der Schuldenstand beträgt ca. 3,38 Millionen Euro, der Bilanzgewinn beträgt ca. 253.000,00 Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 53,68%. Der Bericht wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

Erlass des Amtes der Burgenländischen Landesregierung über die aufsichtsbehördliche Kenntnisnahme des 1. Nachtragsvoranschlages 2016

Es wurde der Empfehlung auf Abbau des öffentlichen Defizites nicht entsprochen, das Maastricht-Ergebnis hat sich verschlechtert, Forderung den Nachtragsvoranschlag zu überprüfen und Investitionskosten zu reduzieren, um einen Ausgleich des öffentlichen Defizites zu erlangen. Der Bericht wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

Bericht Prüfungsausschuss
Der Bericht über die Sitzung des Prüfungsausschusses vom 18.08.2016 wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

Allfälliges
+ Modeschau der Sozialstation Neudörfl am 14.10. um 19h im Martinihof
+ Kastanienfest ProN am 24.09.
+ Mitteilungsblatt hat ab September ein neues Layout