Bmg. Posch stellt eingangs den Antrag die Tagesordnung um folgenden Punkt zu erweitern: Resolution an die österreichische Bundesregierung bzgl. Lehre für Asylwerber; die Erweiterung der Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.

Angelobung Ersatzmitglied des Gemeinderates
Mag. Rapahel Fink (GRÜNE) wurde als neuer Ersatzgemeinderat angelobt.

Verabschiedung Ersatzmitglied des Gemeinderates
Lena Röth, MAS (GRÜNE) wurde als Ersatzgemeinderätin verabschiedet.

Betreubares Wohnen Neudörfl
Die Kooperationsvereinbarung mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft über 26 Wohneinheiten (Marktgemeinde Neudörfl ist Generalmieterin) wurde einstimmig beschlossen.

Erlass des Amtes der Bgld. Landesregierung über die aufsichtsbehördliche Kenntnisnahme des Rechnungsabschlusses 2017
Die Aufsichtsbehörde hat den Rechnungsabschluss 2017 zur Kenntnis genommen und übermittelt ein Paar Hinweise, wie bspw. dass für außerplanmäßige Ausgaben weiter Nachtragsvoranschläge notwendig sind und dass bei den Haftungen der Endbestand des Vorjahres als Anfangsbestand des Folgejahres übernommen werden muss. Dieser Bericht wurde dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

Kanalanschlussgesetz 1989 -Erlassung von Bescheiden
Dieser Tagesordnungspunkt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt.

Resolution an österr. Bundesregierung bzgl. Lehre von Asylwerbern
Die österr. Bundesregierung wird aufgefordert die Lehre von  Asylwerbern in Mangelberufen nicht abzuschaffen, sondern diese nach deutschem Vorbild des „3+2 Modells“ oder Ähnlichem aufrecht zu erhalten. Diese Resolution wurde mit 5 Gegenstimmen mehrheitlich beschlossen.

Allfälliges
Information bzgl. Neudörfler Badesee: die Badesaison endet mit dem „Dorffest-Wochenenden“ (2. Wochenende im September).