ComputermausNeudörfl ist unter anderem eine Industriegemeinde. Das läßt sich nicht leugnen und ist auch gut so, denn dies beschehrt Arbeitsplätze und den einen oder anderen Tages- oder Wochengast aus dem Businessbereich. Auch die Nähe zum Industrieviertel und zu Wiener Neustadt bewirkt sicherlich das eine oder andere Geschäftsessen in gemütlicher Atmosphäre bei einem unserer Heurigen oder in einem unserer Restaurants. Ganz abgesehen davon, dass die Gemeinde auch finanziell von den zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Gewerbe profitiert.

E-Mails abrufen – vom Kaffeehaustisch
Da wäre es doch nur gut und recht, einen kleinen Teil der dadurch gewonnenen Mittel als Förderung zu reinvestieren. Und zwar als Förderung von Gratis-HotSpots, die der Geschäftsreisende (aber natürlich auch alle Neudörfler) dazu nutzen kann, um sich mit seinem Laptop in das Internet einzuwählen und so z.B. seine E-Mails bequem vom Kaffeehaustisch abzurufen. Als für die Allgemeinheit nutzbare HotSpot-Plätze bieten sich unsere Gastronomiebetriebe ebenso an wie öffentliche Plätze – Badesee, Fussballplatz, Gemeindeamt usw.

Die Kosten für solch kostenlose HotSpots sind an sich nicht sehr hoch (je nach Modell im Schnitt EUR 100,00/Monat pro HotSpot), wobei diese natürlich zum Großteil vom Betreiber (also Gasthaus, Heurigen, etc.) getragen werden müssten. In der Regel hat ein moderner (Gastronomie-)Betrieb aber auch schon jetzt einen ADSL-Zugang und damit fixe monatliche Kosten für das Internet von in der Regel rund EUR 50,00.

Würde die Gemeinde den restlichen Betrag zu 100% fördern, so würde das bei 15 Hotspots nicht mehr als 9.000,00 Euro pro Jahr kosten.

Netzwerk Neudörfl im wahrsten Sinne des Wortes
Ein kleiner Beitrag, denkt man an den Nutzen – nämlich die Verbesserung des Images als moderne Gemeinde und die Erweiterung des lobenswerten „netzwerk-neudörfl“-Gedankes von Bgmst. Dieter Posch. Der Nutzen für die Gastronomie liegt dabei auf der Hand: mehr Umsatz und noch zufriedenere Gäste. Als Technoligiepartner kämen dabei einige regionale Partner in Frage (z.B. die BNet oder StoneRich als Funkt-Internet-Anbieter). Erfolgreich im Einsatz sind solche Modelle in Linz und Wien.

Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren!