Das Umweltbundesamt bietet in den UVP-Datenbanken Informationen über alle laufenden und abgeschlossenen Umweltverträglichkeitsprüfungen in Österreich. Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gibt es in Österreich seit 1993. Bei diesem Prüfungsverfahren werden die unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen von bestimmten Vorhaben auf die Umwelt erhoben, beschrieben und bewertet. Lesen Sie mehr:

Die erste Datenbank verzeichnet UVP-Feststellungsverfahren, das sind Verfahren, in denen festgestellt wird, ob ein bestimmtes Vorhaben UVP-pflichtig ist. Man kann nach Bundesland, Standortgemeinde, UVP-Pflicht (ja/nein), Jahr des Antrags, zuständiger Behörde und Rechtsgrundlage suchen. Unter anderem können Angaben zu Antrags- und ProjektwerberIn, die zuständige Umweltanwaltschaft, der gesamte Feststellungsbescheid, Größe und Umfang des Vorhabens abgerufen werden. Beispiele aus dem Burgenland: Einkaufszentrum Mattersburg, Schweinestall in Antau, Windpark in Gols.

Die zweite Datenbank verzeichnet UVP-Genehmigungsverfahren und damit eine Beschreibung des jeweiligen Vorhabens, Angaben zu den rechtlichen Grundlagen sowie zum Status des Vorhabens, die Stellungnahme des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und Informationen darüber, welche Unterlagen in der UVP-Dokumentation im Umweltbundesamt eingesehen werden können. Abfragefelder: Vorhaben, Vorhabenstyp nach UVP-G 2000, Bundesland, Zuständige Behörde, Status (wie laufend, abgeschlossen, eingestellt, zurückgewiesen, zurückgezogen…). Abfragefelder: Titel, Art des Vorhabens (neu/Änderung), Vorhabenstyp (von „Abfall“ über „Wasserwirtschaft“ bis „Bundesstraßen“), Verfahrensstatus (laufend, genehmigt, zurückgewiesen, zurückgezogen etc.), Bundesland, ProjektwerberIn, Standortgemeinde, Jahr des Antrags und Jahr der Entscheidung. Beispiele aus dem Burgenland: S31-Burgenland-Schnellstraße, Windpark Parndorf, Golfplatz Güssing.

Die früheren Beiträge aus der Reihe „Umweltinformationen“: Senderkataster, Umweltanwaltschaft, OASIS, Baumartenatlas, Cäsiumwerte, BORIS, Altlastenatlas.