EisenbahnWir verlosen ÖBB-Vorteilscards Familie an Familienpassbesitzer!

Mit der Vorteilscard Familie fahren Familien günstiger:

• Eltern erhalten bis zu 50% Ermäßigung, wenn zumindest ein Elternteil gemeinsam mit einem Kind verreist.
  • Mitreisende Kinder bis 14 sind in Begleitung der Eltern kostenlos unterwegs.
  • Mitreisende Kinder ab 15 erhalten Tickets zum Vorteilspreis.
  • Alle einer Familie zugehörigen Kinder zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr dürfen auch ohne Elternteil zum Preis einer halben Vollpreiskarte reisen.
  • Bis zu 50% Ermäßigung gibt es in allen Zügen der ÖBB sowie der Privatbahnen. Beim ÖBB-Postbus erhalten die ersten beiden Kinder 50% Ermäßigung, jedes weitere Kind fährt gratis.

Wert der ÖBB-Vorteilscard Familie bei Kauf: 19,90 Euro
Gültigkeitsdauer: 1 Jahr

Und so können Sie gewinnen:

Sie sind teilnahmeberechtigt, wenn Sie in unserer Gemeinde Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben und sich bis zum 15. 9. 2007 per eMail, Fax, Post oder Anruf im Grünen Büro Eisenstadt melden.

eMail: bgld@gruene.at
Fax: 02682/66178, Telefon: 0664/8967660
Post: Die Grünen Burgenland, Hauptstr. 16, 7000 Eisenstadt

Die Grünen unterstützen die Familien bei der Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel finanziell, weil …

… Familien mit Kindern von der Gesellschaft unterstützt werden müssen. Diese erbringen enorme Leistungen für die Gesellschaft, was von vielen als selbstverständlich und kostenlos vorausgesetzt wird. Immer weniger Frauen und Männer entscheiden sich heute dafür Kinder zu bekommen, denn für Kinder und Eltern besteht tendenziell die Gefahr, zunehmend vom Wohlstand ausgeschlossen zu werden. Wenn das nicht gewollt wird, muss die Familienpolitik gegensteuern und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.

… der drohende Klimawandel nun auch die Politik zwingt, etwas dagegen zu tun. Aus diesem Grund ist der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel massiv zu forcieren. Neben dem Ausbau eines gut funktionierenden öffentlichen Verkehrs ist aber auch die Leistbarkeit ein wichtiger Aspekt. Gerade Familien mit Kindern sollte der Umstieg auch finanziell erleichtert werden. Denn das soziale Verhalten der Kinder wird wesentlich in der Familie geprägt. Daher ist aus Sicht der Grünen eine besondere Förderung für die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Kinder und Familien notwendig.