Entschuldigt: Vbgm. Sgarz (SPÖ), GR Schramm, GR Pinter (beide ProN)

ad1) Herr OAR Haider erläutert umfassend den Inhalt des zweiten Nachtragsbudget 2013, welches im ordentlichen Haushalt um 153.700 Euro und im außerordentlichen Haushalt um 46.100 Euro erhöht wurde. einstimmig beschlossen

ad2) Der Gemeindekassier GR Kiraly erläutert die Abgabenverordnung für das Haushaltsjahr 2014. Alle Abgaben bleiben unverändert, jedoch wird die Kanalbenützungsgebühr um 3% angepasst.

GRin Sabine Schügerl merkt an, dass sie diesem Antrag nicht zustimmen wird, da die Abwasserbeseitigung in Neudörfl kostendeckend ist. Die Einnahmen übersteigen nämlich die Ausgaben und daher ist eine Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr aus ihrer Sicht nicht notwendig.

Die Erhöhung der Kanalbenützungsgebühr wurde mit 1 Gegenstimme von GRin Schügerl mehrheitlich beschlossen.

ad3) Ein Gemeindebürger möchte sein Haus thermisch sanieren und dafür 16cm Vollwärmeschutzplatten (ca. 18cm inkl. Putz) anbringen. Diese Maßnahme führe jedoch dazu, dass der Vollwärmeschutz in das öffentliche Gut ragt. Daher kommt der Gemeinderat überein, dem Antragssteller aufgrund der exponierten Lage seiner Liegenschaft die dauernde Benützung des öffentlichen Gutes zu gewähren, sofern der Vollwärmeschutz auf 10cm reduziert wird. einstimmig beschlossen

ad4) Der ehemalige Funktionär, Gönner und Ehrenpräsident des SC-Neudörfl Erich Hörandl ist am 2.11. plötzlich und unerwartet verstorben. Als Würdigung seiner Verdienste wird der Neudörfler Sportplatz in „Erich Hörandl Sportanlage“ umbenannt. einstimmig beschlossen

ad5) Die Adventfeier für Pensionisten findet am 8.12. um 15h im Martinihof statt.

GRin Sabine Schügerl fragt an, ob es stimme, dass am ehemaligen Areal der Buchbinderei Frauenberger eine Wohnhausanlage bzw. Reihenhäuser errichtet werden sollen. Bgm. Posch erläutert, dass die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft dieses Objekt erworben hat. Es wird wahrscheinlich eine Mischform von Reihenhäusern, Maisonetten und Startwohnungen geben. Etwas Konkretes gäbe es noch nicht.

Weiters fragt GRin Schügerl an, ob die Anregungen eines Gemeindebürgers, welche an die Gemeinde, sowie an die Parteivorsitzenden von SPÖ, ÖVP, ProN und Grüne ergangen sind, behandelt wurden. Bgm. Posch erläutert, dass an diesen Herrn bereits eine umfassende Stellungnahme seitens der Marktgemeinde Neudörfl ergangen ist.