Lichtenwörth hat bereits jetzt etwa zehn Mal so viele Schweine wie EinwohnerInnen. Die hohe Anzahl an Schweinemastbetrieben verursacht überhöhte Nitratwerte im Grundwasser. Sollte wie geplant die Anzahl der Schweine weiter erhöht werden, steigt natürlich die Nitratproblematik noch stärker. In Neufeld sind die Werte seit Anfang des Jahres auf über 50mg Nitrat pro Liter gestiegen. Das könnte auch in Neudörfl passieren, weil beide Brunnenfelder miteinander verbunden sind.

„Massentierhaltungseinrichtungen widersprechen nicht nur einer artgerechten und ökologischen Tierhaltung, sondern sind zugleich eine tickende Zeitbombe für das Grundwasser“, stellt Gemeinderätin Sabine Schügerl fest. Der Neudörfler Gemeinderat hat bereits 2014 eine Petition zum Schutz der Trinkwasserversorgung beschlossen und ein umfassendes Schutz- und Sanierungsprogramm für dieses Gebiet gefordert. „Der Schutz unseres Trinkwassers muss oberste Priorität haben. Eine Ausweitung des Wasserschongebietes ist mehr als notwendig“, so Schügerl.