Klares Ziel der Beiden für die Gemeinderatwahl 2022:

die Grünen als Kraft im Gemeinderat zu verdoppeln und zwei Mandate zu erzielen – für mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Ort.

Neudörfl ist ein heißes Pflaster

Die Auswirkungen der Klimakrise machen sich im alltäglichen Leben bemerkbar. Etwa, wenn man das immer öfter ausgetrocknete Flussbett der Leitha überquert. Den niedrigen Wasserstand im öffentlichen Badesee sieht. Oder man die im Sommer glühendheiße Hauptstraße entlang spaziert. Dagegen müssen wir etwas tun.

Neudörfl klimafit machen.

Wir wollen alles daran setzen, Neudörfl klimafit zu machen – in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören etwa:

  • die Forcierung von kommunale und regionalen Energiegemeinschaften,
  • die Förderung von Begrünungs- und Beblühungsmaßnahmen (z.B. Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen, Blühsaaten in Gemeindebeeten, Blühstreifen auf Gemeindegründen,…),
  • eine strukturell nachhaltige Beschaffung aller im Einfluss der Gemeinde stehenden Einrichtungen wie Gemeindeamt oder Kindergarten (Büromaterialien, Lebensmittel, .etc.,…),
  • ein verpflichtender Klimacheck aller Beschlüsse im Gemeinderat (indem jeder Beschluss des Gemeinderats vorab darauf geprüft wird, ob der Beschluss klimarelevante Auswirkungen hat oder nicht – und ob aus Klimaschutzperspektive Optimierungsbedarf bestünde)
  • die Beschäftigung mit Wasserknappheit (Leitha und Badesee, Grundwasserspiegel,…) und der Evaluierung möglicher Anpassungsmaßnahmen (z.B. Förderung von Regenwassertanks o.ä.)
  • das Fördern von Austausch zu dem Thema – wie z.B. Round Table mit Landwirt:innnen zur Evaluierung von Klimawandelanpassungsmaßnahmen (Hecken, Streuobstwiesen, Blühstreifen, Biodiversitätsförderung, Pestizidabdrift, Sprühkalender etc.),
  • und ein Beitritt Neudörfls zur KLAR (Klimawandelanpassungsregion) Rosalia-Kogelberg im Mai 2024

Familien- und klimafreundliche Schule und Schulweg

  • Wir wollen den Schulweg familien- und klimafreundlicher machen – durch Einführung eines Pedibus.
  • Auch fordern wir einen Sicherheitscheck der Radwege auf sensible Kreuzungsbereiche und Gefahrenstellen sowie Zustandskontrolle (Schlaglöcher,…).
  • Außerdem wollen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bildungseinrichtungen prüfen, wie wir Kindergarten, Volks- und Hauptschule noch klima- und umweltfreundlichen gestalten können.

Keine Politik hinter verschlossenen Türen

Transparenz und Beteiligung stehen für unser Verständnis von Politik im Vordergrund. Die Einbindung von Bürger:innen bei strategischen und langfristig wichtigen Entscheidungen ist wichtig. Wir fordern etwa, dass Neudörfler:innen aktiv eingebunden werden bei der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK).