am Foto vlnr.: Alexandra Fischbach, Roland Lehner, Sabine Schügerl, Wolfgang Spitzmüller, Maria Racz

Der grüne GemeindevertreterInnenverband (GVV) wählte am 16.04. in Neudörfl seinen Vorstand neu. In ihrer Funktion als Obfrau wurden Sabine Schügerl, als Obfrau-Stellvertreter Stadtrat Robert Necker aus Jennersdorf und als Finanzreferent GR Roland Lehner aus Oberpullendorf bestätigt. Neu im Team als Schriftführerin ist die jüngste Grün-Mandatarin des Burgenlandes, GRin Maria Racz aus Oberwart. Als RechnungsprüferInnen fungieren GRin Alexandra Fischbach aus Neusiedl am See und Landtagsabgeordneter GR Wolfgang Spitzmüller aus Oberschützen.

Der grüne GVV versteht sich vorrangig als Netzwerk grüner Kommunalpolitik. „Gerade weil im Burgenland grüne Gemeinderatsfraktionen meist aus einer Person bestehen, ist der landesweite Austausch zwischen den einzelnen GemeindemandatarInnen von großer Wichtigkeit“ erklärt Sabine Schügerl, die selbst seit neun Jahren Gemeinderätin in Neudörfl ist. Weiters wird aufgrund der geographischen Lage des Burgenlandes bei der Besetzung von Vorstandsfunktionen auf die regionale Streuung (Nord – Mitte – Süd) geachtet. Die Funktionsperiode des grünen GVV dauert 2 Jahre. Die Hauptaufgaben des GemeindevertreterInnenverbandes stellen die Unterstützung der GemeinderätInnen in ihrer täglichen Arbeit und die Organisation von Schulungen dar.