Die Grünen Neudörfl haben eine aufgelassene Telefonzelle ins Eigentum übernommen, aus alten Holzbrettern Regale gebaut und daraus eine öffentliche Bücherzelle gezaubert.

Vor einigen Jahren wurde in Neudörfl die örtliche Gemeindebibliothek geschlossen und schon länger gibt es seitens der Bevölkerung die Nachfrage nach einer Alternative. Die zwei Hobbyhandwerker – Grün-Gemeinderätin Sabine Schügerl und ihr Ersatzgemeinderat (und Bezirksprecher) Raphael Fink – haben sich dieser Sache angenommen und eine alte Telefonzelle auf Höhe Hauptstraße 113 mit freundlicher Unterstützung von A1 Telekom Austria in eine Begegnungszone der anderen Art umfunktioniert. Jeder kann seine gebrauchten und gut erhaltenen Bücher hineinstellen, entlehnen oder tauschen.

Schon 2019 hätten die Grünen Neudörfl eine Telefonzelle erstehen wollen, aber damals scheiterte es am Transport von Wien nach Neudörfl: „Eine bestehende Zelle ressourcenschonend umzubauen und dadurch wieder- und weiterzuverwerten ist in Zeiten von grassierender Bodenversiegelung ohnehin die bessere Lösung, als eine angekarrte Zelle irgendwo in die grüne Wiese zu stellen“ meint Gemeinderätin Schügerl. Die Reaktionen der Neudörflerinnen und Neudörfler auf die Bücherzelle sind sehr positiv und zahlreich, hat doch dieses Projekt den Ort besonders bereichert, freuen sich die Initiatoren.

„Wir hoffen nun auf regen Bücheraustausch und wünschen allen Besuchern unserer öffentlichen Bibliothek viel Freude und spannende Leseabenteuer“ so Sabine Schügerl abschließend.