Willkommen zu Teil 2 der Serie über Umweltinformationen im Netz. Zuerst wieder ein Auszug aus dem Umweltinformationsgesetz – in §4 (1) heißt es: „Das Recht auf freien Zugang zu Umweltinformationen (…) wird jeder natürlichen oder juristischen Person ohne Nachweis eines Rechtsanspruches oder eines rechtlichen Interesses (…) gewährleistet“.

Heute stelle ich Ihnen BORIS, das Bodeninformationssystem des österreichischen Umweltbundesamtes, vor. In BORIS wurden österreichweite Informationen über den Zustand unserer Böden und deren Belastung mit Schadstoffen aus verschiedenen Erhebungen zusammengeführt, mittlerweile sind das mehr als 1,5 Millionen Datensätze zu mehr als zehntausend Standorten im gesamten Bundesgebiet. So kann man herausfinden, wo wann welche Bodenproben genommen wurden, und kann die Informationen dann zum Großteil über das Umweltbundesamt beziehen.

In der Abfrage stehen zwei Suchmöglichkeiten zur Auswahl:

Karten-Download: Wählen Sie diesen Punkt im Menü links, dann erhalten Sie eine Übersicht von österreichweiten Karten mit übersichtlichen Auswertungen von Bodenzustandserhebungen, die Sie sich im pdf-Format anschauen können, zum Beispiel Blei-, Cadmium-, Kupfer- oder Quecksilbergehalte in Oberböden.

Datenauswahl: Hier ist eine komplexere Suche möglich, die auch ein wenig Herumspielen oder Ausprobieren erfordert und sich nicht unbedingt beim ersten Mal erschließt. Klicken Sie auf das rote Rufzeichen neben „Parameter Auswahl“ und geben Sie bei Gemeindekennziffer „106%“ ein, um alle Gemeinden im Bezirk Mattersburg abzufragen, oder bei Katastralgemeinde-Kennziffer „30110“ für Neudörfl ein. Wollen Sie nach anderen Begriffen suchen, klicken Sie einfach neben den einzelnen Feldern der Eingabemaske auf den Button mit den drei Punkten, dann bekommen Sie eine Auswahlliste angezeigt, über die man sich weiterhanteln kann. Dann klicken Sie in der Mitte des Bildschirmes die Daten an, zu denen Sie Informationen möchten, z.B. die Kategorien „Organische Schadstoffe“ bzw. „Metalle, Schwermetalle“ oder einzelne Schadstoffe, die hier mit ihrem chemischen Symbol bezeichnet sind. Beispielsweise steht Hg für Quecksilber, Pb für Blei und As für Arsen. Sie haben Ihre Auswahl getroffen? Gut, dann klicken Sie auf den „Ü!“-Button. – Wenn Sie nun alles angeklickt und Neudörfl ausgewählt haben, bekommen Sie die Information, dass die gewünschten Daten in der Burgenländischen Bodenzustandsinventur von 1996 enthalten sind, die Sie beim Amt der Burgenländischen Landesregierung einsehen können. Diese Auskunft ist vielleicht nicht zufriedenstellend, weil wir natürlich lieber die „richtigen“ Daten angezeigt bekommen hätten, aber nun wissen Sie immerhin, welche Daten an wievielen Standorten innerhalb Neudörfls überhaupt erhoben wurden und wo man sie herbekommt. Und wie gesagt: Sie haben ein Recht auf diese Informationen.
In meinem nächsten Beitrag wird es um C wie Cäsium gehen.