Die Grünen Mattersburg/Walbersdorf und die Grüne Bildungswerkstatt laden am Mittwoch, dem 29. April, um 19 Uhr in den Bio-Hof Preisegger (Hauptstraße 21a, Wiesen) zur Vorführung des Filmes „Die Wolke„. Anlass ist der Gedenktag an die Katastrophe im Kernkraftwerk von Tschernobyl. Die packende Verfilmung des preisgekrönten Romans von Gudrun Pausewang, die sich gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene richtet, wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Der Inhalt: Hannah und Elmar erleben in diesem Sommer gerade ihre erste große Liebe. Just in dem Moment, als sie sich ihre Gefühle eingestehen, schrillt die Alarmglocke: Bei einem Störfall im nahe gelegenen Kernkraftwerk wurde eine erhebliche Menge an Radioaktivität freigesetzt – Panik, Chaos und Anarchie breiten sich aus, die Menschen versuchen, vor der radioaktiven Wolke zu fliehen. Eine bewegende, einfühlsam inszenierte Geschichte über die Hoffnung wider alle Vernunft, den unbändigen Willen zu leben
und eine Liebe, die auch noch vor dem Hintergrund der Atomkatastrophe versucht, alle Widerstände zu überwinden.

Die hessische Autorin Gudrun Pausewang hat das Thema einer atomaren Katastrophe übrigens auch in ihrem 1983 erschienenen Roman „Die letzten Kinder von Schewenborn“ verarbeitet, in dem sie die Geschehnisse in Deutschland nach einem Atomkrieg schildert. Ein persönlicher Lesetipp, wenn auch nichts für schwache Nerven.