Der Gemeinderat hat auf Initiative von Grün-Gemeinderätin Sabine Schügerl den Verzicht auf Glyphosat-haltige Unkrautvernichtungsmittel einstimmig beschlossen.

Vor kurzem hat Sabine Schügerl beobachtet und fotografiert wie das Herbizid Roundup Power Flex mit dem Wirkstoff Glyphosat im Ortsgebiet von Neudörfl zum Einsatz gelangte. Sie nahm dies zum Anlass, um bei der Gemeinderatssitzung am 24. Juni einen Antrag auf den Verzicht auf derartige Giftprodukte einzubringen: „Das große Bienensterben wird auf den exzessiven Einsatz von chemischen Unkrautvernichtungsmittel zurückgeführt. Glyphosat ist nachweislich krebserregend und es ist den Gemeindearbeitern nicht zumutbar mit solchen Stoffen hantieren zu müssen und Neudörfls Böden zu kontaminieren.“

Der Gemeinderat stand diesem Antrag zwar positiv gegenüber, aber die SPÖ hat einen Abänderungsantrag eingebracht. Dort, wo Alternativmittel nicht greifen und Schäden des Straßenbelages durch weiterwachsende Wurzeln zu befürchten sind, sollen von dem Verbot ausgenommen werden. Gemeinderätin Schügerl wies darauf hin, dass in diesem Fällen alternative Mittel mit weniger ungünstigen Umwelteigenschaften ohne Glyphosat wie bspw. Finalsan verwendet werden sollen. Weiters hat sie die genaue Dokumentation der Verwendung dieser Mittel in den Ausnahmefällen angeregt, was jedoch auf Ablehnung stieß. Der Gemeinderat hat den Antrag mit dem ausdiskutierten Zusatz dann einstimmig beschlossen.

Gemeinderätin Sabine Schügerl zeigt sich mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: „Wir haben damit von Gemeindeseite ein klares Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Jetzt gilt es noch ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen.“