Wir laden Sie ein zum Vortrag

Dr. Günther Wind
DI Rudolf Raymann

________________________
Seit Jahresbeginn 2007 gibt es im Burgenland auf Initiative der Grünen eine neue Förderung von Photo-voltaikanlagen. Damit soll es vor allem Privaten und kleinen Unternehmen ermöglicht werden, Sonnenenergie zur eigenen Stromerzeugung zu nützen.

Für den produzierten Strom wird ein Einspeistarif mit bis zu 46Ct/kWh gewährt. Zusätzlich erhalten Anlagen im Burgenland mit bis zu 10kWp Leistung einen nicht rückzahlbaren Zuschuss.

Sonnenenergie ist die Energie der Zukunft, denn von allen erneuerbaren Quellen hat nur sie ein ausreichendes Potenzial, um unseren derzeitigen Energiebedarf zu decken. Unsere Dachflächen und andere versiegelte Flächen sind Energieressourcen ohne zusätzlichen Flächenbedarf. Sobald eine Photovoltaikanlage am Dach montiert ist, wandelt sie Sonnenlicht emissionsfrei und lautlos in elektrischen Strom um.

Die Sonne schickt uns keine Rechnung mehr. Beeindruckend ist die lange Lebensdauer der Solarzellen. Selbst die ersten, bereits über 40 Jahre alten Solarmodule aus den Sechziger Jahren, sind immer noch funktionstüchtig. Noch dazu werden Solarzellen aus Silizium, dem 2-häufigsten Element der Erdkruste, erzeugt, sodass auch bei einer weltweit verbreiteten Nutzung keine Rohstoffengpässe zu befürchten sind.

Die aktuelle Fördersituation ermöglicht die Errichtung einer Photovoltaikanlage, welche langfristig die Investitionskosten durch den Stromertrag hereinbringt.

Wollen Sie in eine Zukunftsenergie investieren und legen Sie darauf Wert, dass wir unseren guten Willen für Nachhaltigkeit zeigen, um unsere Erde für unsere Nachkommen lebenswert zu erhalten, dann sind die Vorraussetzungen jetzt günstig. Legen Sie jedoch nur Wert darauf, dass Ihr eingesetztes Kapital bestens verzinst wird, dann lassen Sie die Finger weg von der Photovoltaik.

Nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für die Wirtschaft ist diese Förderung wichtig, denn es wird ein neues Betätigungsfeld für heimische Installationsunter-nehmen geschaffen und Interesse für die Entstehung neuer Betriebe geweckt. Seit 10 Jahren wächst die Photovoltaikbranche weltweit um 35% pro Jahr – am stärksten in jenen Ländern, welche bereits über Jahre gute Rahmenbedingungen bereitgestellt haben (z.B. Deutschland, Japan). Auch im Burgenland ist bereits die Ansiedelung zweier Solarzellenproduktionsanlagen geplant.

Die Fachreferenten informieren Sie grundlegend über die Funktion der Stromerzeugung aus Sonnenlicht und geben Tipps zur bestmöglichen Umsetzung der Solaranlage. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre spezifischen Fragen einzubringen, um sich Klarheit über die Möglichkeiten zur Errichtung Ihrer eigenen Stromerzeugungsanlage zu verschaffen.