NEUDÖRFL MIT SCHÜLERSCHWUND

Landessprecher Josko Vlasich und GR Sabine Schügerl zeigten bei einer Pressekonferenz die spürbaren negativen Auswirkungen für Neudörfl durch das Umsetzen des Modellversuches „Neue Mittelschule“ in Mattersburg auf.

dscn2160.jpgDer Fortbestand der Hauptschule Neudörfl ist durch die HS Mattersburg, welche ab Herbst als NMS geführt wird, massivst gefährdet!
Mit Ende des laufenden Schuljahres beenden rund 60 SchülerInnen ihre Ausbildung in der HS Neudörfl demgegenüber stehen 16(!) Anmeldungen – die Gesamtschülerzahl sinkt auf ca. 130.

Setzt man dieses Szenario fort, lässt sich feststellen, dass im Schuljahr 2009/10 die Gesamtschülerzahl die magische Grenze von 90 unterschreitet und dies gleichzeitig das Aus für den Hauptschulstandort Neudörfl bedeuten würde.
Es gäbe dann in Neudörfl ein leeres Schulgebäude und LehrerInnen ohne Zukunftsperspektiven. In Mattersburg hingegen müsste das Schulgebäude aufgrund der nicht gegebenen räumlichen Ressourcen erweitert werden und ein erhöhter Bedarf an geeignetem Lehrpersonal entstünde. Die damit in Zusammenhang stehende Kostenfrage scheint nicht restlos geklärt zu sein.

Die Grünen fordern daher:

+ Massive Verbesserungen des Bildungsangebotes in der HS Neudörfl, damit diese auch weiterhin eine Überlebenschance hat und ein attraktiver Standort für alle SchülerInnen bleibt!
+ Finanzierung von Zweit- und BegleitlehrerInnen in der HS Neudörfl
+ SozialarbeiterInnen und PsychologInnen für kompetente Konfliktlösung

Die gesamte PK-Unterlage können Sie hier als PDF downloaden!