Selina Prünster, Mutter von vier Kindern, ist bei den Neudörfler Grünen seit dem 1.Nachhaltigkeitstag in Neudörfl aktiv. Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit mit dem Unternehmen Unika(r)t, in welchem sie vielseitiges Kunsthandwerk und textile Schönheiten produziert, engagiert sie sich auch überregional für ein gutes Leben von Frauen. Gemeinderätin Sabine Schügerl dazu: „Seit gerade einmal 100 Jahren dürfen auch Frauen in Österreich wählen, aber eine komplette gesellschaftliche und ökonomische Gleichstellung mit Männern ist noch immer Zukunftsmusik. Selina Prünster gehört zu jenen Frauen, die sich neben Familie und Beruf für eine chancengleiche Gesellschaft engagieren“.
Für Prünster (am Foto 1. von rechts) ist die Leitha erfreulicherweise keine Grenze zwischen zwei Bundesländern, sondern ein reizvolles Naturschauspiel. Und so schrieb sie anlässlich der Veranstaltung „Lesen gegen Gewalt“, welche am Freitag den 30.November in Wiener Neustadt im BORG stattfand, einen wunderbar feinfühligen und metaphorischen Text über negative Gefühle und depressive Stimmungen. Selina Prünster nahm die vielen Zuhörer auf eine feine und undramatische Reise in die Abgründe der menschlichen Seele mit, ohne reißerisch oder plakativ zu werden. Für diesen gelungenen literarischen Balanceakt erntete Prünster, die während ihrer Lesung von einer Performerin ausdrucksstark begleitet wurde, sehr viel Applaus. Durch ihr beherztes Engagement konnte ein wertvoller künstlerischer Beitrag zu Frauen-Schutzthemen geleistet werden, der einen abwechslungsreichen und teils sehr ernsthaften Abend gelungen bildhaft und positiv abrundete.
Fotocredit: Anneliese Weichart